Vorstellung Gemeinderatskandidat Fabian Kümin

Vorausschauend. Kompetent. Bodenständig.

Geburtsdatum: 01.12.1989
Zivilstand: verheiratet mit Graziella Caroli, Vater von Matteo (2018) und Nayla (2021)
Adresse:  Parkweg 4, 6222 Gunzwil
E-Mail: fabiankuemin@gmx.ch

Warum willst du in den Gemeinderat?

Spannende Gespräche mit dem gesamten Vorstand der FDP.Die Liberalen führten zum Entschluss zur Kandidatur. Das politische Interesse begleitet mich seit der Jugend. Aufgrund meines beruflichen und sportlichen Engagements war ich bis jetzt allerdings mehr der stille Zuhörer. Die Chance zur Übernahme von Verantwortung und Mitarbeit in der Exekutive motivieren mich für dieses Amt zu kandidieren. Was mich besonders freut ist, dass mich meine gesamte Familie unterstützt und voll hinter mir steht.

Was sind deine Ziele für die Legislatur?

Mit meiner fachlichen Kompetenz werde ich meinen Beitrag leisten, dass unsere Gemeinde mit ihren Ressourcen und den Steuergeldern sinnvoll umgeht. Mit sportlichem Ehrgeiz und dem dazugehörigen Teamgeist schaffe ich konsensorientierte Lösungen.

Aufgrund meiner beruflichen Ausbildung und Affinität im Umgang mit Finanzen bringe ich die gesuchte Kompetenz in den bestehenden Gemeinderat.

Ich werde mich dafür einsetzen, dass ein ausgeglichener Finanzhaushalt beibehalten wird und zeige Chancen auf, um nachhaltige Entwicklung zu fördern. Pragmatische, wirkungsorientierte und umsetzbare Lösungen gilt es zusammen mit dem Stimmbürger zu entwickeln. Dabei ist es wichtig, dass wir unsere Entwicklungsstrategie nachvollziehbar und in sich stimmig weiterentwickeln und laufend kommunizieren.

Wie willst du die Anliegen der Bevölkerung aufnehmen?

Ich werde für Anliegen offen sein und diese ernst nehmen. Als Gemeinderat bin ich den Interessen unserer Bevölkerung, unseres Gewerbes und Lebensraumes verpflichtet und setzte mich dafür ein. Meine Erfahrung hat mir gezeigt dass eine offene, direkte und ehrliche Kommunikation der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit sind.

Vorausschauend, kompetent und bodenständig - das sind die Werte, die mich am besten beschreiben und welche ich auch im Gemeinderat leben werde. Gemeinsam gestalten wir die Zukunft unserer Gemeinde.

Wie stehst du zur aktuellen Abstimmung zur Umfahrung Beromünster?

Das Projekt wurde über Jahre entwickelt und es ist ein gutes und stimmiges Projekt daraus entstanden. Es gilt jetzt Nägel mit Köpfen zu machen und die Umfahrung umzusetzen.

Interessen

Fussball bei den Senioren 30+, gemeinsame Zeit mit Familie und Freunden, Hobbygärtner im EFH

Berufliche Tätigkeit

04/13 – heute              Teamleiter Bewirtschaftung Arlewo AG, Luzern