Parteiversammlung vom 23.01.2024

Am Dienstag, 23.01.2024 traf sich die Ortspartei, FDP – Die Liberalen Beromünster zur Parteiversammlung. Ein Rückblick auf die vergangenen Jahre, aktuelle Projekte und Herausforderungen in und für die Gemeinde Beromünster, Veränderungen im Vorstand sowie die anstehenden Gesamterneuerungswahlen im kommenden Frühling, das waren die Hauptthemen der Parteiversammlung der FDP – Die Liberalen Ortspartei Beromünster.

Seit der letzten ordentlichen Versammlung ist viel Zeit vergangen. Somit beinhaltete der Rückblich einige grosse Projekte wie die erfolgreiche Abstimmung zum neuen Altersheim, das Ja zur Ortsumfahrung sowie zur Ortplanungsrevision. Aber auch kleinere Projekte wie das neue Parkplatz-Reglement und die Regelung der Grüngutentsorgung, sind für den Alltag in einer Gemeinde sehr wichtig. Bei vielen solchen Projekten waren die FDP- Ortspartei in Kommissionen, Findungsgruppen oder anderen Gremien engagiert, hat verschiedene Ansichten eingebracht und die Interessen der Einwohnerinnen und Einwohner vertreten. 

Ein wichtiges Ereignis im vergangenen Jahr waren die Ersatzwahlen für zurücktretende Mitglieder des Gemeinderates. Mit Fabian Kümin konnte die Ortspartei FDP – Die Liberalen den freiwerden Sitz von Hans-Peter Arnold erfolgreich verteidigen. Mit Fabian wurde ein junger, dynamischer und top motivierter Kandidat mit einem sehr guten Resultat in den Gemeinderat gewählt. 

Ja zur Dreifachsporthalle mit Feuerwehr-Magazin - Auch in Zukunft wird es in Beromünster nicht langweilig und die Ortspartei wird sich immer einbringen und konstruktiv mitarbeiten. Ein bald zur Abstimmung anstehendes Projekt ist die Dreifachsporthalle mit Feuerwehr-Magazin. Als Leiter dieses Projektes hat Hans-Peter Arnold den Versammelten einen kurzen Überblick über das Projekt gegeben. Sowohl konstruktive wie auch kritische Fragen und Anmerkungen hat Hans-Peter Arnold kompetent beantwortet. Die Ortspartei hat anschliessend einstimmig die Ja-Parole zur Abstimmung vom 03.03.204 über den Baukredit für die Dreifachsporthalle und das Feuerwehr-Magazin gefasst. 

Verabschiedungen und neue Vorstandsmitglieder - Nicht nur in der Gemeinde ist viel los, auch in der Ortspartei FDP – Die Liberalen, tut sich einiges: Neben Hans-Peter Arnold, der als Gemeindepräsident zurückgetreten ist, haben parteiintern auch David Röthlin und Liselotte Schüpfer den Rücktritt aus dem Parteivorstand eingereicht. 

Hans-Peter Arnold hat sich seit vielen Jahren mit persönlicher Überzeugung, Begeisterung und einem beeindruckenden Engagement in den Dienst der Gemeinde gestellt. Charly Freitag sagt zu Hanspeter Arnold bei der Verabschiedung: «Käsu, wir lassen dich ungern ziehen, denn du warst nicht nur ein Gemeindepräsident, sondern ein Visionär, ein Gestalter und vor allem ein Freund.» 

Nicht weniger beeindruckend ist die politische Karriere von Liselotte Schüpfer. Sie hat die Menschen und auch das Gewerbe im Gemeinderat vertreten. Lieselotte Schüpfer hält zusammen, was zusammengehört. In politischen Geschäften hast hat sie sich immer dafür eingesetzt, dass alle sich an einen Tisch setzen. Den Vorstand und auch die gesamte Ortpartei der FDP hat sie mit ihrer herzlichen Art zusammengehalten. 

David Röthlin leitete ab 2019 die Geschicke der Partei. Er hat die FDP – Die Liberalen Beromünster gegen aussen immer gut vertreten und hatte immer ein offenes Ohr für alle Anliegen. Mit der Gruppe «lebenswertes Beromünster» blühte David Röthlin auf: er hat einiges bewegt und konnte viele Bürger zum Mitmachen motivieren. 

Der verbleibenden Vorstands-Mitglieder und alle Anwesenden bedauern diese Rücktritte. Die Zusammenarbeit mit allen dreien war immer sehr gut, fair und kollegial. 

Mit Claudio Zanatta und Martin Schnydrig sind zwei neue, in Beromünster nicht unbekannte Gesichter von der Versammlung in den Vorstand gewählt worden. Der Parteivorstand wird sich in den kommenden Monaten neu formieren und die Aufgaben verteilen. Da das Amt des Parteipräsidenten vorerst nicht besetzt ist, wird Charly Freitag interimistisch als Erste Ansprechperson die Partei leiten. 

Gesamterneuerungswahlen - Lukas Steiger und Fabian Kümin, die Vertreter unserer Partei im Gemeinderat, werden anlässlich der Gesamterneuerungswahlen im kommenden Frühling erneut kandidieren. Auch die bisherigen Mitglieder verschiedener Kommissionen stellen sich erneut zur Wahl: Sonja Keller will sich weiterhin in der Bürgerrechtskommission engagieren, für das Urnenbüro stellen sich Lina Frey und Yvonne Günther zur Wahl und Meinrad Leffin kandidiert zur Widerwahl in die Bildungskommission. Neben den aktuellen Mitgliedern Controlling Kommission, Daniel Fischer und Christian Marbot, wird die FDP Andreas Schüpfer nominieren. Andreas Schüpfer ist ein bestens bekannter, junger Unternehmer aus Beromünster. Zur Nomination von weiteren Kommissionsmitgliedern sind Gespräche am Laufen.