Medienbericht Generalversammlung

An der Generalversammlung vom 18. April 2018 begrüsste die Präsidentin Yvonne Arnold die Liberalen aus Beromünster. Die traktandierten Geschäfte konnten speditiv erledigt werden. Unter «Verschiedenes» wurde rege über die anstehenden Regierungsratswahlen und die Entlastungs-strasse diskutiert.

Yvonne Arnold, Präsidentin der FDP.Die Liberalen Beromünster, begrüsste die Anwesenden im Restau- rant Sonne in Beromünster zur Generalversammlung. Nach dem Jahresbericht der Präsidentin legte Kassier Peter Kappeler Rechenschaft über die finanziellen Geschäfte ab. Die Rechnung schloss für das Jahr 2017 mit einem kleinen Gewinn ab. Weiter informierte Yvonne Arnold über ihre Absicht, das Prä- sidium noch dieses Jahr abzugeben. Eine Lösung für ihre Nachfolge wird noch gesucht.

Am meisten zu reden gab es beim Traktandum «Verschiedenes». Es wurde über das bevorstehende Wahlverfahren für den Regierungsrat orientiert. So hat unser Kandidat Charly Freitag an der Wahl- kreisparteiversammlung vom 1. Mai 2018 in Sursee eine erste Hürde zu überspringen. Diese Veranstal- tung ist übrigens öffentlich, und eine Möischterer Delegation (neben den Delegierten) wäre ein star- kes Zeichen der Unterstützung von Charly Freitag. Am 28. Juni wird dann die kantonale Delegierten- versammlung das offizielle Wahlticket bestimmen. Die Wahl des Regierungsrates wird am 31. März 2019 stattfinden. Die FDP.Die Liberalen Beromünster wünscht Charly Freitag viel Erfolg und unter- stützt ihn nach Kräften.

Einmal mehr Anlass zu Diskussionen gab die geplante Entlastungsstrasse. Den beiden Gemeinderäten Hans-Peter Arnold und Charly Freitag war anzumerken, dass sie über gewisse Aktionen in Beromüns- ter «not amused» sind. Trotzdem gelang es ihnen, sachlich und kompetent zu informieren und ge- wisse Unwahrheiten, die im Umlauf sind, zu entkräften. Insbesondere wiesen sie darauf hin, dass es sich bei der Entlastungsstrasse um eine Kantonsstrasse handle und somit für alle Bereiche von Pla- nung, Projektierung und schliesslich Bau der Kanton zuständig und verantwortlich sei. Die Liberalen Beromünster vertrauen jedenfalls darauf, dass sich ihre Gemeinderäte mit voller Kraft für die Realisie- rung dieser Strasse einsetzen und unterstützen sie in ihrem Vorgehen.

Im Anschluss an die Versammlung konnten sich die Freisinnigen bei einem Imbiss stärken für weitere engagierte politische Diskussionen.