Herzliche Gratulation !

FDP.Die Liberalen gratuliert dir herzlich zu deiner Wahl!

Die Fraktion und ich selbst gratulieren dir herzlich zu deiner Wahl, liebe Petra. Du bist die dritte Frau seit 1894 an der Parteispitze der FDP (nach Christiane Langenberger sel. und Marianne Kleiner) und die erste Schwyzerin, die diese Funktion ausübt. Die ganze Partei - anche quelli di lingua italiana – freut sich unter deiner Leitung zu arbeiten, um die zukünftige Schweiz liberaler zu gestalten. 

Nachdem die Delegiertenversammlung der FDP sich von Philipp Müller verabschiedet hat, hat sie dich am 16. April einstimmig zur Präsidentin gewählt. In deiner Rede hast du deutlich gemacht, wie wichtig es dir ist, die Arbeit deiner Vorgänger weiterzuführen und den Erfolg der FDP weiterzutragen. An der Delegiertenversammlung wurde ebenfalls das Team gewählt, das dich während den nächsten Jahren begleiten wird. Wir haben junge und motivierte Vorstandsmitglieder, die auf die kommenden Herausforderungen stets vorbereitet sind. Wir sind die Partei mit der jüngsten Präsidentin: dies beweist, dass die FDP ein moderne Partei ist!

Ein schneller und erfolgreicher Aufstieg

2004 wurdest du in den Grossrat des Kantons Schwyz gewählt, wo du bis zu deiner Wahl in den Nationalrat 2011 geblieben bist. Seither warst du ebenfalls Präsidentin der Fraktion im Schwyzer Parlament und Präsidentin der FDP Schwyz. Letztere Funktion hast du gerade erst abgegeben. Dein grosses Engagement für die freisinnigen Werte wird dir hoch angerechnet. Mit deinem Entscheid, die Präsidentschaft anzunehmen, beweist du ebenfalls, dass das Milizsystem mit politischer Verantwortung vereinbar ist. Dein schneller Aufstieg zeigt auch, dass die Mitglieder der FDP deinen liberalen Ideen grosses Vertrauen schenken.

Als Tessiner kann ich mich nur freuen, dass unsere Präsidentin die italienische Sprache beherrscht. La tua capacità di esprimerti in italiano permetterà di ancorare meglio la politica liberale nazionale anche nella Svizzera italiana.

Ein starkes Engagement für den Wirtschaftsstandort Schweiz

Du engagierst dich für eine bürgerliche, offene und reformorientierte Partei. Wirtschaftliche, steuerliche und juristische Themen sind deine Stärke und in der Kommission für Wirtschaft und Abgaben des Nationalrats kümmerst du dich auch mit vollem Einsatz um diese Bereiche.

Im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld begrüsse ich die Wahl einer Präsidentin, die wie ihr Vorgänger fest entschlossen ist, für neue liberale Reformen und gegen Bürokratie zu kämpfen. Auch setzt du dich unermüdlich für die bilateralen Verträge und für eine harte aber faire Migrationspolitik ein.

Liebe Petra, ich freue mich mit dir und dem neuen Präsidium zusammenzuarbeiten. Im Namen der ganzen FDP-Liberale Fraktion möchte ich dir herzlich gratulieren. Ti auguriamo tutti un grande successo alla guida del nostro partito!

 

von Ignazio Cassis, Präsident FDP-Liberale Fraktion und Nationalrat TI